Claymore Wiki
Advertisement

Und du immer mit deiner Akrobatik. Wie ein kleiner AffeSophia provoziert Noel

Sophia (ソフィア Sofia) war lange Zeit eine Nummer 3 der alten Generation (Teresa Ära), wurde auf den 4ten Rang herabgestuft, als Priscilla auf den 2ten Rang hochgestuft wurde. Sie war Mitglied eines hoch-rangingen Säuberungsteams, dass mobilisiert wurde um Teresa, nachdem sie desertierte zu eliminieren.[1] Der tragische Ausgang der Mission führte zu ihrem Ende.[2]

Spitzname[]

Sophia trug den Spitznamen Muskulöse Sophia (膂力のソフィア, Ryoryoku no Sofia).[3] Da sie sich von der Statue nicht wirklich von anderen Kriegerinnen unterschied, wäre Sophia die Starke (Sophia la Forte - spanische Variante) zutreffender.

Sophia hat in den Ausgaben für Frankreich, Deutschland und Italien keinen Spitznamen.

Etymologie[]

ソフィア ist eine Transliteration von "Sophia", aus dem Griechischen Σοφια (Weisheit), was auf Intellektuelle Qualitäten hindeutet. Sophia hat eine mentale Basislinie auf B-Niveau. Obwohl die selbe Basislinie wie Noel, ist Sophia beherrschter.

Der Name mehrerer Heiliger und Prinzessinnen.

Erscheinung[]

Körperlich[]

Mittel Welliger Bob umrahmt ein sinnliches Gesicht. Schlanke, feminine Figur, ähnlich den meisten Claymore-Kriegerinnen, trotz des ironischen Spitznamens "muskulös".

Wenn nur ein Wort verwendet werden könnte, um Sophia sowohl körperlich als auch persönlich zu beschreiben, wäre es "elegant".

Uniform[]

Uniform der alten Generation. Eine stierhornförmige Schnalle hält 2-lagige Schulterstücke auf den Schultern. Beinlinge in der Mitte der Wade sind typisch für diese Zeit. Faulds Rock hat eine spatelförmige Sitzplatte.

Sophias Uniform
Sophias Uniform

Persönlichkeit[]

Patrizierhaftes Verhalten verbirgt Temperament, wenn sie provoziert wird. Aber selbst ihre Wut hat eine Eleganz.

Etwas reifer als Noel, aber weniger als Irene. Furchtlos sogar angesichts der erwachten Priscilla.

Datenblatt[]

Schwert-Arm: Rechts. Größe: 175cm (ca. 5ft 8.89 Zoll).

Basislinie

Yoma-Kräfte Beweglichkeit Muskelkraft Mentalität Wahrnehmung Führungsqualität Total
B C A+ B B B 77/100
  • Typ: Offensiv
    • Fähigkeiten: Schwerer Schlag

Rangliste: Platz 10

Beurteilung: Testsubjekt wird beurteilt als die stärkste Kriegerin (Muskelkraft A+). Sophia befindet sich in einem ewigen Kampf mit Noel um die Rangfolge. Sie konkurrieren in Bezug auf die Fähigkeiten miteinander, und es ist uns egal, wer der Bessere von beiden ist.[4]

Notiz: Sophia und Noel sind in der Lage Yoma-Horden vergleichbar effizient auszuschalten. Sie haben aus Gründen der Aufzeichnung unterschiedliche Ränge. Sophias Bewertung übertrifft die von Noel durch Kategorie Führungsqualität (Noels C gegen Sophias B).[5]

"Zerstörerische Kraft über jedes Hindernis"[]

Kontext[]

Sophia war bekannt für ihre "Herkuleskräfte", mit der andere Krieger der Claymore-Serie kaum konkurrieren können. Aus Yoma Krieg Bericht II geht folgendes hervor...

Diagramm[]

Muskelkraft A+, ermöglicht angeborene Fähigkeit Hiebe mit hoher Durchschlagskraft auszuführen, noch stärker als Technik.

Sophias Kraftskala
Leistungsvergleich (Kraft horizontal, Geschwindigkeit vertikal)

Beschreibung: Jeans Technik (unten) basiert nicht auf Muskelkraft. Undines Technik ist eine schwächere Zwei-Schwert Variante. Die Claymores, die die Krieger tragen, sind von Natur aus nicht für den Kampf an Orten geeignet, an denen es viele Hindernisse gibt. Im Fall Sophias gelten diese Bedenken jedoch nicht. Sie "durchschneidet alles mit einem Hieb, gegen den man sich nicht schützen kann".[6]

Sophias Kraft
Sophias Zerstörerische Kraft

Total[]

Subjekt Basislinie Angriffskraft
1. Jean Mentalität ca. 83%
2. Sophia Muskelkraft ca. 80%
3. Undine Muskelkraft ca. 58%

Kraftvergleich (Top 3)

Schlussfolgerung: Zweit stärkste Technik, nur marginal schwächer als Jeans Bohrschwert. Mit Einsatz der Yoma-Kräfte temporär stärkste Technik.[7] Anders als Jean nutzt Sophia normalerweise keine Yoma-Kräfte, der hohe Prozentsatz ergibt sich nur aus ihrer Muskelkraft-Basislinie (A+). Wie Jean in der Lage die härteste Panzer-Haut jedes erwachten Wesens zu überwinden. Trotz hohem Kraft-Fokus ist Sophias Technik schneller als Undines oder Jeans.

Geschichte[]

Frühes Leben unbekannt.

Rokut[]

Teresa lässt Clare bei einer Pflegefamilie in Rokut zurück. Aber Teresa kehrt zu spät zurück, um das Dorf vor Banditen zu retten, die sie hinrichtet. Teresa bricht die Kardinalregel der Organisation – töte niemals Menschen. Später widersetzt sie sich der Hinrichtung, als Orsay sich weigert, Clares Schicksal preiszugeben. Teresa geht mit Clare.[8]

Kriegerinnen Nr. 2-5 werden entsendet um Teresa zu eliminieren.[9]

Brandmal einer Toten[]

Säuberungsteam[]

Zwei Krieger – Sophia (Nr. 3) und Noel (Nr. 4) – treffen sich in einem Yoma-Nest, einer Stadt ohne jegliches menschliches Leben.[10] Als sie Yoma töten, streiten sie darüber, wer die Nummer 3 sein soll. Noel vergleicht Sophias auf Kraft basierende Technik mit der eines Gorillas, während Sophia Noels auf Beweglichkeit basierende Technik mit der eines Affen vergleicht. Noel fordert Sophia zu einem Kampf heraus.[11]

Sophia und Noel bekämpfen Yoma
Sophia und Noel

Aber Nr. 2, Irene, kommt und weißt sie zurecht, auch verkündet sie dass ihr Auftrag sei die Nr. 1, Teresa zu eliminieren. Sie sagt, eine neue Nr. 2 sei befördert worden. Jeder wurde um einen Rang herabgestuft. Das ärgert Noel.[12]

Die neue Nr. 2, Priscilla, stolpert aus einer Gasse. Noel fordert sie zu einem Kampf heraus und sieht dann die Gasse voller Yoma-Körperteile. Priscilla hat Yoma Energie Kontrolle, wodurch sie ihre Aura vollständig ausschalten kann. Sophia hat nie gespürt, wie sie in der Gasse gekämpft hat.[13]

Ziel[]

In einem anderen Dorf findet das Säuberungsteam Teresa im örtlichen Gasthaus.[14]

Irene stürmt in Teresas Zimmer. Irene lenkt Teresa mit einem Schwertkampf ab. Währenddessen stößt Sophia unten in der Lobby ihr Schwert durch die Decke. Aber Teresa weicht der Klinge aus. Als Noel durch das Fenster angreift, flieht Teresa mit Clare auf die Straße darunter.

Teresas Präventive Wahrnehmung erkennt Priscillas Anwesenheit nicht, bemerkt sie aber kurz darauf, Priscilla stellt sich vor.[15]

Nachdem Priscilla Teresa nicht zu Fall bringen kann, schließt sich der Rest des Teams an. Trotz Sophias größerer Stärke stoppt Teresa und kontert ihre Angriffe leicht.

Einer nach dem anderen wird von Teresa besiegt. Und ohne Yoma-Kraft freizusetzen, im Gegensatz zum Säuberungsteam. Unter Priscillas Führung erweist sich das Säuberungsteam als wenig mehr als ein organisierter Mob.[16]

Letzter Kampf[]

Teresa und Clare verlassen die Stadt.[17] Aber Priscilla verliert die Kontrolle, entfesselt ihre Yoma-Kraft auf ein kritisches Niveau und verfolgt sie. Auf einem verlassenen Plateau kämpft Priscilla weiter gegen Teresa. Das Säuberungsteam trifft ein. Sie sehen entsetzt zu, wie Priscilla Teresa enthauptet, nachdem Teresa ihr Yoki wieder versiegelt hat und Priscilla vorgegeben hat sich töten zu lassen, um Teresa zu täuschen.[18]

Priscilla erwacht vollständig zum ein-hornigen Monster.[19] Priscilla schneidet Irenes linken Arm ab. Die Überreste des Säuberungsteams greifen dann an. Noel schneidet Priscillas Arm ab, der sich regeneriert. Priscillas Klauen spießen zuerst Noel, dann Sophia auf und töten sie beide.[20] Priscilla erledigt die hilflose Irene, ignoriert aber Clare, die sich daraufhin wegen ihrer Angst verachtet.[21]

Clare beschließt, die Organisation als Schauplatz für Rache zu nutzen. Clare nimmt Teresas Kopf und findet einen Mann in Schwarz – Rubel.[22]

Nachwirkungen[]

Nach dem Zeitsprung von 7 Jahren erinnert sich Clare an die "muskulöse" Sophia, während Clares Kampf mit Priscilla in Lautrec. Clare sinniert dass Sophia trotz "Herkuleskräften" nicht imstande war Priscilla zu verletzten, da ihr die Geschwindigkeit fehlte, und erkannte damals dass es auch keine hohe Muskelkraft braucht um Priscilla zu verletzen, sondern hohe Geschwindigkeit.[23]

Trivia[]

  • Das Konzept der erwachten Wesen wird mit Sophias letzter Szene in die Claymore-Serie eingeführt.
  • Dass Noel einen Erwachten nicht erkennt, ist ein Kontinuitätsproblem, das später mit Jagden auf Erwachte in Verbindung gebracht wird, die vor der Teresa-Ära stattfanden. Sophias Reaktion wird nicht gezeigt.
  • Obwohl Sophia keine Schlüsselfigur ist und lediglich in 2 Episoden auftrat erhielt sie einen offiziellen Song.

Sophias Organizations Bewertung

Sophias Datenblatt

Song[]

Aus Claymore Intimate Persona, 永遠 Eien (Ewigkeit): Sophia – Megumi Toyaguchi.

Quellen[]

Die zitierten Bände von Tankōbon "Claymore" sind Ausgaben von VIZ Media (en-us), Tokyopop (de. Deutsch) sofern nicht anders angegeben. zitieren Ausgaben von „Jump SQ“ (ja). "Fragmente aus Silber" "Omnibus2" (総集編銀の断章 Gin no Danshou) 1–3, Shueisha, sind nur auf Japanisch erhältlich. Zitierte Anime-Szenen (Episoden) sind FUNimation (en-us) Editionen, sofern nicht anders angegeben.

  1. Claymore 4, Szene 18, S. 81–89; Claymore, Anime Szene 7
  2. Claymore 5, Szene 24, S. 85; Claymore Anime Szene 8
  3. Claymore 18, Szene 101, S. 162
  4. Fragmente aus Silber Omnibus 1, "Yoma Krieg Bericht I", S. 512
  6. Fragmente aus Silber Omnibus 1, Yoma Krieg Bericht I, S. 512
  7. Fragmente aus Silber Omnibus 2, Yoma Krieg Bericht II, S. 682
  8. Claymore 4, Szene 17, S. 68; Claymore, Anime-Szene 6
  10. Claymore 4, Szene 18, S. 72–73, Claymore, Anime Szene 8
  14. Claymore 4, Szene 19, S. 116; Claymore, Anime Szene 7
  16. Claymore 4, Szene 20–Szene 21, S. 142–189; Claymore, Anime Szene 8
  17. Claymore 5, Szene 22, Claymore, Anime Szene 8
  23. Claymore 18, Szene 101, S. 162
Advertisement