Claymore Wiki
Advertisement
  • Spoiler Warnung

Enthält Informationen zur Manga Adaption!

Lebe, Clare! Dein Überleben ist der einzige Beweis dafür, dass Teresa jemals existiert hatIrene

Irene (イ レ ー ネ Irēne) war lange Zeit eine Nummer 2 der alten Generation (Teresa Ära), bis Priscilla an ihrer Stelle diesen Rang erhielt. Sie war Anführerin eines Säuberungsteams, dass aus vier hoch-rangigen Kriegerinnen bestand. Aufgestellt um die Nummer 1 Teresa zu eliminieren, nach dem sie desertierte.[1]

Nach dem tragischen Ausgang der Mission täuschte sie ihren eigenen Tot vor und desertierte selbst.[2]

Spitzname[]

"Irene die Wirbelklinge" (高速剣のイレーネ Kōsokuken no Irēne, "Schnelles Schwert Irene").

Von Noel erwähnt, trägt Irene ihren Spitznamen "Wirbelklinge" nicht umsonst, ihre Technik ist so schnell dass selbst Krieger hohen Ranges ihr nicht mit bloßem Auge folgen können.

Etymologie[]

Originaltext[]

Der ursprüngliche japanische Claymore-Name, イレーネ, ist eine Transliteration von "Irene", abgeleitet vom griechischen Ειρηνη (Frieden). Irene ist die griechische Göttin des Friedens. Mögliche Anspielung auf die ruhige Haltung der "Claymore"-Figur.

Ilena gegen Irene[]

Geschichte[]

Tokypop (de.)verwendet "Irene" (überwiegend).[3] VIZ Media (en-us.) verwendet "Ilena"

"Ilena" (möglicherweise buchstabiert イレナ) kann eine Variante von "Ileana" sein, einer Prinzessin in der rumänischen Folklore, die von einem Ritter vor einem Monster gerettet wird.イレナ wird im japanischen Manga oder Anime nicht verwendet.イレナ kann auch als "Irena" übersetzt werden.

Die einzige bekannte Verwendung von "Ilena" in einer japanisch-sprachigen Veröffentlichung von "Claymore" ist das Poster zu Abschnitt 2 in "Fragmente aus Silber 2". Es wiederholt die VIZ Media-Übersetzung von Szene 39: "Ich bin Clare, Nr. 47. Ich habe Teresas Fleisch und Ilenas rechten Arm übernommen."[4]

Beide englisch sprachige Varianten sowohl der FUNimation-Anime als auch die Übersetzung von VIZ Media verwenden "Ilena".

Andere Sprachen[]

  • Das Nintendo Claymore DS-Spiel in japanischer Sprache verwendet "Irene".
  • Der Deutschland-Anime verwendet "Irene".[5] Der Deutschland-Manga wechselt in Szene 36 von "Elayne" zu "Irene". [6]
  • Der Spanien-Manga verwendet "Helena", das auf Spanisch genauso ausgesprochen wird wie Clares Freundin Elena, wobei das "H" stumm ist.[7]

Erscheinung[]

Claymore-Krieger[]

Körperlich[]

Hüftlanges Haar umrahmt ein langes Gesicht mit Adlernase und ausdruckslosen Augen. Lange spitze Ohren. Größer als der Durchschnitt. Gleiche Größe wie die von Teresa.[8][9]

Uniform[]

Alte Generation. Eine fledermausförmige Klammer Schnalle hält 2-lagige Schulterstücke auf den Schultern. Der Rock hat keine Schutzplatte auf dem Sitz. Stiefel bis zu Wadenmitte und Armschienen, die bis zur Hälfte des Unterarms reichen, sind typisch für die Teresa-Ära.

Irenes Uniform
Irenes Uniform

Zivilist[]

Körperlich[]

In einer versteckten Talsenke bemerkt Clare, dass Irene seit dem Tod von Teresa nicht gealtert ist. [10] Aber Irene fehlt immer noch ihr linker Arm, den sie an die erwachte Priscilla verloren hat.

Desertiert[]

Irene trägt einen "Hexenumhang" mit Kapuze, der ein lederartiges Ensemble aus Tank-Top, Hüftstiefeln und Armschutz bedeckt, alles mit Gürteln und Hosenträgern befestigt. Sie trägt Schutzplatten über ihrer rechten Schulter und linken Hüfte, die verhindern, dass Irenes Rücken von ihrem eigenen Schwert geschnitten wird.

284px-Ilena in witch cape
Deserteurin Irene

Bildergalerie

Persönlichkeit[]

Mentalität (A+) und Führungsqualitäten (A) weisen auf eine hohe Reife hin.[11] Ihre geistige Schärfe zeigt sich nicht nur in ihrer Kontrolle über Wirbelklinge, sondern auch in ihrer taktischen Planung. Die 3-Ablenkungs-Falle, die sie gegen Teresa einsetzt, ist ein Beispiel. Trotz ihrer ausdruckslosen Art (kann kaltblütig erscheinen, während sie mit klarem Ziel handelt), ist Irene eine der freundlicheren Claymore-Kriegerinnen.

Datenblatt[]

Schwert-Arm: Rechts. Größe: 180cm (ca. 5ft 10.86 Zoll.)

Basislinie

Yoma-Kräfte Beweglichkeit Muskelkraft Mentalität Wahrnehmung Führungsqualität Total
A A B A+ B A 85/100
  • Typ: Offensiv
    • Fähigkeiten: Schneller-Folge-Angriff

Rangliste: Platz 4

Beurteilung: Testsubjekt wird als körperlich einwandfrei beurteilt. Hielt Rang 2 für lange Zeit, ein Veteran der durch Erfahrung und hartes Training viele Erfolge vorzuweisen hat. Kämpft effektiv mit einer Schnellschwerttechnik, die Willenskraft erfordert. Besitzt hohe Führungsqualitäten, übernimmt das Kommando über das Teresa-Säuberungsteam. Starb an einer tödlichen Wunde, die ihr die erwachte Priscilla zugefügt hatte. Nur Irenes linker Arm wird gefunden.[12]

"Wirbelklinge"[]

Hackt Feinde mit unzähligen Schwerthieben in Stücke. Es ist wichtig, dass man den Rest des Körpers benutzen kann, um den rechten Arm zu unterdrücken, in dem alle Yoma-Kräfte freigesetzt wurden. Auch die Fähigkeit, seine Grenzen einzuschätzen, ist ein Muss. Ein starker Verstand, der immer gesammelt und kontrolliert ist, ist daher erforderlich.

Prozentsatz nach Schwert-Diagramm aus Yoma Krieg Bericht;

  • Yoma-Kraftverbrauch: 70-100%
  • Yoma-Kraftkontrolle: 70%
  • Geschwindigkeit: ca. 88%

Nur der Schwertarm "erwacht". Obergrenze der Leistung hängt von der Yoma-Kraft Basislinie ab, Irenes hohe Basislinie (A) ermöglicht Geschwindigkeit nahe der Obergrenze, doch mentale Basislinie (A+) ermöglicht Kontrolle und Einsatz. Irene ist die schnellste Kriegerin aktenkundig.

Wirbelklinge
"Schneller als jedes Auge"

Clares "Können" mit der Wirbelklinge "reicht nicht an das der ursprünglichen Benutzerin heran", selbst nach 7 Jahre Training. Demnach ist Irene stärker als die ehemalige Nr. 2 Rafaela, die von Clare mit Einsatz der reduzierten-Wirbelklinge besiegt wurde.[13]

Geschichte[]

Frühes Leben unbekannt.

Organisation[]

Teresa[]

Teresa lässt Clare bei einer Pflegefamilie in Rokut. Aber Teresa kehrt zu spät zurück, um das Dorf vor Banditen zu retten, die sie hinrichtet.[14] Teresa bricht die Kardinalregel der Organisation – töte niemals Menschen. Später widersetzt sie sich der Hinrichtung, als Orsay sich weigert, Clares Schicksal zu enthüllen. Teresa verlässt mit Clare den Hinrichtungsort.[15]

Orsay befiehlt den Kriegern Nr. 2 bis 5, Teresa zu finden und zu eliminieren.[16]

Brandmal einer Toten[]

Säuberungs-Team[]

Zwei Krieger – Sophia (Nr. 3) und Noel (Nr. 4) – töten Yoma massenhaft in einem Yoma-Nest, einer Stadt ohne jegliches menschliches Leben. Sie streiten darüber, wer die Nummer 3 sein sollte.[17]

Als sie kämpfen wollen, kommt die angenommene Kriegerin Nr. 2, Irene, und tötet scheinbar zwei Yoma, ohne ihr Schwert zu berühren. Sie befiehlt Sophia und Noel, sich zu benehmen, und gibt bekannt, dass eine neue Nr. 2 befördert wurde. Jeder wurde um einen Rang herabgestuft. Das ärgert Noel.[18]

Die neue Nr. 2, Priscilla, stolpert aus einer Gasse. Noel fordert sie zu einem Kampf heraus und sieht dann, wie die Gasse mit Yoma-Körperteilen übersät ist. Priscilla hat Yoki Energie Kontroll-Technik, wodurch sie die Yoma-Aura vollständig ausschalten kann. Sophia hat nie gespürt, dass sie in der Gasse gekämpft hat.[19]

Drei Ablenkungen[]

In einem neuen Dorf rettet Teresa einen Jungen vor einer Menschenmenge vor einem Yoma. Zu Teresas Überraschung heißen die Dorfbewohner sie willkommen und drängen sie, zu bleiben. Als Ehrengäste des örtlichen Gasthauses verbringen Teresa und Clare ihre letzten Glücksmomente gemeinsam. Clare neckt Teresa mit ihrer Angst vor Zurückweisung durch die Dorfbewohner und schläft dann ein.

Bald spürt Teresa die Ankunft 3 hoch rangiger Krieger. [20]

Irene stürmt in Teresas Zimmer. Im darauffolgenden Schwertkampf hält Teresa locker mit Irenes Wirbelklinge mit. Aber der Kampf ist nur die erste Ablenkung. Unten in der Lobby findet die zweite Umleitung statt. Sophia stößt ihr Schwert durch die Decke. Aber Teresa weicht der Klinge aus. [21]

Irene gegen Teresa
Erste Ablenkung

Wie geplant zieht sich Teresa zum Fenster zurück, wo die dritte Ablenkung stattfindet – Noel greift von außen durch das Fenster an. Teresa packt Clare und entkommt durch das nächste Fenster auf die Straße darunter. Zurückhaltend nähert sich Priscilla dem Paar.[22]

Trotz Teresas Präventiver Wahrnehmung bemerkt sie Priscillas Anwesenheit hinter sich zunächst nicht. Noel verflucht Priscilla, weil sie Irenes Plan ruiniert hat – sie hat Teresa aus dem Gasthaus auf die Straße getrieben, wo Priscilla ihr eigentlich von hinten auflauern sollte. [23]

Einer-nachdem-anderen[]

Teresa befiehlt Clare, sich zurückzuziehen, und wendet sich dann an Priscilla. Als sie von Teresa gefragt wird, warum Priscilla Teresa nicht angegriffen hat, als sie eine Chance hatte, antwortet Priscilla, dass es unehrenhaft wäre, einer Kriegerschwester aufzulauern. Aber weil Teresa die Kardinalregel der Organisation gebrochen hat, muss sie sterben.[24]

Priscilla ist von Teresas hohen Fähigkeiten überrascht. Teresa könnte leicht das gesamte Säuberungsteam töten. Aber sie weigert sich vorerst, jemanden zu töten. Teresa ist besorgt, dass sie Priscilla in Zukunft töten muss.[25]

Als Priscilla Teresa nicht besiegen kann, schließen sich die anderen Krieger an. Einer nach dem anderen wird von Teresa besiegt. Und ohne Yoma-Kraft oder spezielle Schwerttechniken (siehe Vielseitigkeit). Es ist nicht bekannt, ob Teresa sogar die Detaillierte Yoki Erkennung verwendet hat, um Irenes Wirbelklinge abzuwehren. Als Priscilla nach Irenes Verwundung fragt, sagt Irene ihr, sie solle sich darauf konzentrieren, Teresa zu besiegen.[26]

Irene gibt zu, Teresas körperliche und reine Schwertfertigkeit ohne besondere Technik unterschätzt zu haben. Im Einzelkampf Kampf gegen Priscilla brauchte Teresa nicht einmal ihre Fähigkeit der Präventive Wahrnehmung. Angeführt von Priscilla erweist sich das Säuberungsteam als wenig mehr als ein organisierter Mob.[27]

Irene(17)
Unerwartete Niederlage

Letzter Kampf[]

Mit Priscilla auf den Knien will Teresa sie enthaupten. Aber aufgrund der mildernden Wirkung des Zusammenseins mit Clare beschließt Teresa, Priscillas Leben zu verschonen. [28]

Teresa und Clare verlassen die Stadt. Aber Priscilla erwacht teilweise und verfolgt sie. Auf einem verlassenen Plateau kämpft Priscilla erneut gegen Teresa. Sie beschuldigt Teresa wiederholt, eine Mörderin zu sein, Worte, die Hysteria Jahre später während der Claymore-Rebellion wiederholen würde. Priscilla verwundet Teresas Stirn.[29]

Das Säuberungsteam trifft ein, das den andauernden Kampf miterlebt. Teresa setzt endlich ihre Yoma-Kraft frei, aber nur 10%. Aber trotz des Siegs über Priscilla weigert sich Teresa, sie zu köpfen. Schließlich bittet Priscilla darum, getötet zu werden.[30]

Als Teresa ihre Yoma-Kräfte senkt und ihre Deckung fallen lässt, schneidet Priscilla Teresas Hände ab und enthauptet sie.[31]

Nachwirkungen[]

Das Säuberungsteam und Clare beobachten mit verblüfftem Entsetzen Priscillas Verwandlung. Sie speit Flügel und ein Horn auf der Stirn. Priscilla erwacht vollständig zu dem geflügelten, ein-hornigen Monster. Priscilla fühlt sich wunderbar. Sie wundert sich, warum sie nicht früher aufgewacht ist.[32]

Das Säuberungsteam greift an. Priscilla schneidet Irenes Arm ab. Dann greift Noel an, indem sie Priscillas Arm abschneidet, der sich sofort regeneriert. Priscillas ausfahrbare Krallen spießen auf und töten sowohl Sophia als auch Noel. Priscilla greift erneut Irene an und lässt sie im glauben sie sei tot zurück. [33]

Priscila gegen Irene
Irenes "Tot"

Clare beschließt, die Organisation als Schauplatz für Rache zu nutzen. Clare hält Teresas Kopf und findet einen Man in Schwarz—Rubel.[34]

Deserteur[]

Zurück von den Toten[]

Nachdem sie Ophelia in Gonahl entkommen ist, ist Clare, jetzt Kriegerin Nr. 47, gezwungen, sich von Raki zu trennen. Sie verspricht, Raki wiederzufinden.[35] Clare lockt Ophelia in die entgegengesetzte Richtung von Rakis Weg. Clare verliert ihren rechten Arm an Ophelias Wellenklinge.[36] Aber Ophelia wird von einer Fremden in einem Hexenumhang besiegt – Irene.[37]

Ep13(3)
Wellenklinge gegen Wirbelklinge

Irenes verborgenes Tal[]

Fit für den Kampf[]

Später, in Irenes verstecktem Tal, erholt sich Clare in Irenes Hütte. Irene gibt zu, dass sie vorgibt, tot zu sein. Sie errät Clares Absicht, Priscilla zu töten. Irene warnt Clare, dass sie nur 1/4 Yoma ist, nicht 1/2. Aber Clare ist von ihrem Ziel überzeugt. Irene willigt ein, Clare die Wirbelklinge beizubringen.

Irene und Clare
Irene trainiert Clare

Gespräch am Lagerfeuer[]

Während eines Trainingskampfes bricht Clare zusammen. Irene befiehlt ihr zu baden und sich auszuruhen.

In einem Bergsee badet Clare inmitten eines heiteren, sternenklaren Abends. Sie erkennt, wie gut sie in diesem Tal verborgen sind.

Clare wird von dem plötzlichen Erscheinen eines Lagerfeuers überrascht, wo Irene wartet. Irene bemerkt, wie gut ihr altes Hemd und Leggings Clare passen. Sie befiehlt Clare zu essen, während sie am Feuer über Vergangenheit und Zukunft sprechen.

Clare stellt fest, wie wenig sich Irene seit diesem Tag auf dem Plateau verändert hat. Irene erklärt, dass Krieger aufgrund ihres Yoma-Blutes nicht altern. Wenn Teresa heute noch leben würde, würde sie genauso aussehen, wie Clare sie in Erinnerung hat.

Irene vermutet, dass Clare sich wegen Teresas Tod schuldig fühlt. Irene stimmt teilweise zu, dass Teresa wegen Clare gestorben ist, eine Last der Schuld, die Clare seit diesem tödlichen Tag auf dem Plateau trägt. Clare erweichte Teresas Herz. Teresa verlor ihren Fokus als Kriegerin, was sie am Ende tötete. Clare beginnt zu weinen. Aber zum Trost sagt Irene weiter, dass Teresas letzte Tage glücklich waren.

Irene(4)
Irenes Erkenntnis

Außerdem ist Clares Existenz der einzige Beweis dafür, dass Teresa jemals existiert hat. Sie drängt Clare, ihren Pfad der Selbstzerstörung aufzugeben und zu leben.

Vollstrecker[]

Inzwischen in Gonal, Krieger Nr. 5, Rafaela, stößt auf die Überreste der erwachten Ehemaligen einstelligen.

Abschiedsgeschenk[]

Am nächsten Tag, nach einer Trainingseinheit, gibt Irene zu, dass Clare in ihrem Zustand niemals in der Lage sein wird, die Wirbelklinge zu benutzen. Irene schneidet ihren verbleibenden Arm ab und befiehlt Clare, ihn wieder an sich zu befestigen, was sie auch tut. Irene sagt, sie solle es als "Abschiedsgeschenk" betrachten.

Ep14(1)
Abschied

Rafaela[]

Nachdem Clare gegangen ist, erscheint Rafaela. Sie erzählt Irene, dass ihre Yoma-Kraftsignatur sie verraten hat und dass ihre Hinrichtung durch Desertation legitimiert ist.

Tief im Wald spürt Clare plötzlich etwas in Irenes Arm. Aber eine erwachte Ophelia unterbricht Clares Gedanken.[38]

Clare[]

Clare ist gezwungen, sich während der Schlacht im Norden einer Kampfgruppe anzuschließen.

Pieta[]

Während der ersten Auseinandersetzung mit den drei Scouts kämpft Team Flora gegen den Gürteltier ähnlichen Erwachten, wird aber bald durch eine Technik ans Dach genagelt, die Galateas Manipulation ähnelt aber in höherer Größenordnung. Armadillo steuert dann Karla fern, um Team Flora hinzurichten.[39]

Clare bittet Irenes Arm um Hilfe. Der Arm zerstört aus eigenem Willen das Dach, jeder stürzt auf den Boden darunter, so wird das Leben der Gruppe gerettet. [40]

7-Jahre-Zeitsprung[]

Außerhalb von Rabona konfrontiert Clare die erwachte Cassandra. Clare erweckt Irenes Arm vollständig und kontert mit Wirbelklinge.[41]

Irene taucht in einer Rückblende auf, Clare schätzt, dass nach 7-jährigem-Zeitsprung ihre Wirbelklingen-Technik der von Irene ebenbürtig sein könnte.[42]

Im letzten Kapitel wird offenbart, dass Irene tatsächlich am Leben ist, beide Arme nachgewachsen, sodass Clare ihr ihren rechten Arm doch nicht zurückgeben muss.[43]

Irene Manga
Wiedersehen

Trivia[]

  • Irene ist die einzige der "Alten Generationen" die überlebte, und somit die älteste noch lebende Claymore.
  • Es ist Irenes Technik, die den stärksten Angriff der Serie ermöglichte. Die Möglichkeit die gesamte Yoma-Kraft in den Schwertarm zu leiten, macht aus der Wirbelklinge die potenziell stärkste Schwerttechnik.

Song[]

Intimate Persona 疾風 "Shippu" (Sturm): Irene - Minami Takayama. "Shippu" kann auch "unterdrücken" bedeuten, beide Bedeutungen passen zu Irene.

Quellen[]

Die zitierten Bände von Tankōbon "Claymore" sind Ausgaben von VIZ Media (en-us), Tokyopop (de. Deutsch) sofern nicht anders angegeben. zitieren Ausgaben von „Jump SQ“ (ja). "Fragmente aus Silber" "Omnibus2" (総集編銀の断章 Gin no Danshou) 1–3, Shueisha, sind nur auf Japanisch erhältlich. Zitierte Anime-Szenen (Episoden) sind FUNimation (en-us) Editionen, sofern nicht anders angegeben.

  1. Claymore 4, Szene 18
  2. Claymore 5, Szene 24
  3. Claymore 4, Szene 18, S. 84
  4. Claymore 7, Szene 39, S. 183
  5. Claymore, Kazé Deutschland, Anime-Szene 7
  6. Claymore Tokyopop", Szene 36, S. 88
  7. „Claymore 4“, Ediciones Glénat España, Szene 18 , S. 84
  8. Fragmente aus Silber Omnibus 1, "Yoma Krieg Bericht II", S. 514
  9. Fragmente aus Silber Omnibus 1, "Yoma Krieg Bericht", S. 508
  10. Claymore Szene. 38, S. 130
  11. Fragmente aus Silber Omnibus 1, "Yoma Krieg Bericht I", S. 514
  13. Claymore 10, Szene 52, S. 31
  14. Claymore 4, Szene 17, S. 51; Claymore, Anime-Szene 6
  17. Claymore 4, Szene 18 Anime-Szene 6
  18. Claymore 4, Szene 18, S. 81–90; Claymore, Anime-Szene 6
  20. Claymore 4, Szene 19, S. 130–132; Claymore, Anime Szene 7
  22. Claymore 4, Szene 19, S. 130-132 Claymore, Anime-Szene 7
  23. Claymore Szene 19-Szene 20, S 130-137, Claymore, Anime-Szene 7
  25. Claymore 4, Szene 20–Szene 21, pp. Claymore, Anime-Szene 7
  26. Claymore 4, Szene 21, S. 163–186; Claymore, Anime Szene 7–8
  28. Claymore 5, Szene 22, pp. 11–15; Claymore, Anime Szene 8
  32. Claymore 5, Szene 24, S. 71, Claymore, Anime-Szene 8
  34. Claymore 5, Szene 24, S. 94–95, Claymore, Anime-Szene 9
  36. Claymore 7, Szene 35, S. 55; „Claymore“, Anime-Szene 13
  37. „Claymore 7“, Szene 36, S. 86–87; Claymore, Anime-Szene 13
  38. Claymore 7, Szene 38, S. 153; Claymore, Anime Szene 14
  40. Claymore 10, Szene 52, S. 31
  41. Jump SQ, Januar 2013, Claymore, Szene 133, S. 760–767
  42. Jump SQ, Januar 2013, ' "Claymore", Szene 133, S. 769–771
  43. Claymore 27, Szene 155 (Letzte Seite)
Advertisement